1999 |
Herr Knodel wird auf die Gutachterliste des Güteschutz Kanalbau für Kanalspülung und TV-Untersuchung sowie für alle Verfahren zur Kanalinnensanierung aufgenommen. |
1999 |
Tätigkeit von Herrn Knodel als Dozent für Kanalzustandserfassung u.a. an der Technischen Akademie Esslingen, welche zertifizierte Kanalsanierungsberater ausbildet. |
2001 |
Gründung des Ingenieurbüros Albert Knodel in Bad Kreuznach mit drei Mitarbeitern. |
2002 |
Umzug in eine größere Büroimmobilie in Bad Kreuznach. |
2002 |
Vorträge u.a. bei den Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung: „Planung und Vorbereitung“ |
2002 |
Artikel in der Fachzeitschrift UmweltPraxis: „Konzepte und Planungen für effiziente Kanalsanierungen“ |
2003 |
Das Team ist bereits im dritten Jahr auf fünf Mitarbeiter angewachsen. |
2003 |
Artikel in der Fachzeitschrift UmweltPraxis: „Kostenfaktor Fremdwasser in der Kanalsiation – wie man dem Problem technisch begegnen kann“ |
2004 |
Neubau und Einzug in die eigene Büroimmobilie in Bad Kreuznach. |
2005 |
Umwandlung der Rechtsform des Ingenieurbüros Albert Knodel GbR in die Ingenieurbüro Albert Knodel GmbH mit Sitz in Bad Kreuznach. |
2005 |
Vortrag bei der Informationsveranstaltung des Wirtschaftsministeriums RheinlandPfalz und der Ingenieurkammer RheinlandPfalz: „Innovative, technisch fortschrittliche, wirtschaftliche und umweltschonende Verfahren am Beispiel der grabenlosen Kanalsanierung“ |
2006 |
Alle planerischen Fachdisziplinen der Siedlungswasserwirtschaft und des Tiefbaus im eigenen Büro vorhanden. |
2007 |
Das Team ist auf 10 Mitarbeiter angewachsen, die am gemeinsamen Erfolg mitarbeiten. |
2008 |
Erste internationale Projektanfragen an das nunmehr 12-köpfige Planungs- und Bauleitungsteam. |
2008 |
Berechtigung Herrn Albert Knodels zur Führung der Berufsbezeichnung „Beratender Ingenieur“ – Mitglied der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz |
2009 |
Referent beim 7. Deutschen Schlauchlinertag zum Thema „Dichtheit von Kanalanschlussleitungen – Verantwortung der Kommunen (Erfahrungsbericht aus der praktischen Umsetzung, Rechtliche Hintergründe und Ausblick)“ |
2009 |
Veröffentlichung des Vortrages „Dichtheit von Kanalanschlussleitungen – Verantwortung der Kommunen (Erfahrungsbericht aus der praktischen Umsetzung, Rechtliche Hintergründe und Ausblick)“ in der Fachzeitschrift bi UmweltBau |
2010 |
Ingenieurtechnische Durchführung von Beweissicherungsverfahren für verschiedene AGs, u.a. für die SGD Nord, Rheinland-Pfalz |
2010 |
Bauvorlageberechtigungen Fachbereich Wasserwirtschaft sowie die Zusatzqualifikationen "Beratender Ingenieur" und "Zertifizierter Kanalsanierungsberater" im Team vorhanden. |
2011 |
10-jähriges Firmenjubiläum |
2011 |
Vortrag beim 25. Erfahrungsaustausch der Städte und Kommunen kleiner 30.000 Einwohner im DWA-Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, Bereich SGD Süd am 30. März 2011 in Dudenhofen. Thema: „Kanalsanierung: Qualitätssicherung und -beurteilung in der Praxis - Wo beginnt sie und wo endet sie?“ |
2012 |
Das Team ist auf 15 Mitarbeiter angewachsen, die am gemeinsamen Erfolg mitarbeiten. |
2012 |
Zum ersten Mal werden im Büro 3 Azubis gleichzeitig zum Bauzeichner/-in ausgebildet. |
2012 |
Erweiterungsanbau an die eigene Büroimmobilie in Bad Kreuznach |
2012 |
Das Ingenieurbüro Albert Knodel GmbH erzeugt durch seine Solaranlage auf der Büroimmobilie die "eigene" Stromversorgung. |
2013 |
12-jähriges Firmenjubiläum |
2013 |
Grundstückserwerb angrenzend zur eigenen Büroimmobilie für zusätzliche Parkplätze für Kunden und Mitarbeiter sowie als mögliche Entwicklungsflächen. |
2014 |
Vortrag beim Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz, Kreisgruppe Bad Kreuznach am 22. Januar 2014 in Rüdesheim/Naheweinstraße. Thema: "Anforderungen der neuen Förderrichtlinie der Wasserwirtschaft bei Kanalsanierungen" |
2014 |
Zum ersten Mal werden im Büro 4 Azubis gleichzeitig zum Bauzeichner/-in ausgebildet. |
2014 |
Sofortmaßnahme Kanalsanierung Langrohrrelining als freihändige Vergabe. Sanierungsort unter einer größeren Vorflut |
2015 |
Das Team ist auf 16 Mitarbeiter angewachsen, die am gemeinsamen Erfolg arbeiten. |
2015 |
Straßenkataster mit Straßenzustandserfassung sowie Straßensanierungskonzepte werden erarbeitet und in grafische Informationssysteme eingepflegt. |
2015 |
Straßenerneuerungen werden mehrfach im "Shared-Space" geplant, ausgeschrieben und gebaut. |
2016 |
Grundstückserwerb eines weiteren angrenzenden Grundstücks zur eigenen Büroimmobilie für mögliche Entwicklungsfläche. |
2016 |
Zeitungsbericht über Ausbildungsaktivitäten und Fortbildungsaktivitäten in unserem Büro. |
2016 |
15-jähriges Firmenjubiläum. |
2016 |
Beitrag in der Landesschau: SWR Landesschau vom 07.11.2016 |
2017 |
Teamevent Fahrsicherheitstraining . |
2017 |
Externe Bauzeichner/-innen zur IHK-Prüfung (praktische Prüfung) vorbereitet . |
2018 |
Ingenieurtechnische Erarbeitung eines Wasserleitungssanierungskonzeptes . |
2018 |
Grundsatzstudie zur Strategieentwicklung von nachhaltigen Sanierungskonzeptionen. |
2021 |
20-jähriges Firmenjubiläum. |